Spielregeln
Im folgenden werden die einzelnen Spielregeln für Star Trek Galaxy aufgelistet, mit denen man sich bei der Registrierung einverstanden erklärt.
Präambel
Der Terminus „Spieler“ ist nicht geschlechts oder speziesbezogen sondern neutral zu sehen.
§1 Account
- Erlaubt ist ein Spielaccount pro Person.
- Das Verwalten, Weitergeben und Übernehmen von Accounts ist nicht erlaubt.
- Sollten mehrere Personen in einem Haushalt/einer WG leben und einen gemeinsamen Internetzugang nutzen, so ist dies der Spielleitung umgehend mitzuteilen. Als ein Haushalt gelten auch alle Spieler, die über dieselbe IP am Spiel teilnehmen.
- Tritt der Fall §1 Abs.4 ein, sind die Accounts strikt von einander zu trennen. Dies bedeutet, dass jedlicher Warentransfer ob direkt, über das Handelsnetzwerk oder über dritte, zu unterlassen ist. Weiterhin ist es den Spielaccounts untersagt, Mitglied der selben Allianz zu sein. Schiffskämpfe bei denen die Accounts des Haushaltes auf der selben Seite sind, sind ebenso untersagt. Ausgenommen hiervon sind Allianzbedingte Kriege falls zwei oder mehrere Spieler in verbündeten Allianzen sind, welche aufgrund eines Krieges gegen den selben Feind miteinander agieren.
- Die Spielleitung behält sich vor, Spieleraccounts welche nach §1 Abs.4 vorgeschoben werden und unabhängig von §1 Abs.5 missbräuchlich benutzt werden, zu löschen.
- Die Nutzung von technischen Maßnahmen zur Überwindung von Zugangsbeschränkungen ist nicht gestattet. Darunter fallen auch Systeme, die die eigentliche IP verschleiern (bspw. VPN).
§2 Namen
- Namen, die gegen geltendes Recht und/oder die Netiquette verstoßen oder allgemein geschmacklos sind, sind verboten.
- Auch sollte darauf geachtet werden, dass der gewählte Spielername nicht bereits existiert.
- Namen, die darauf abzielen, andere Namen absichtlich zu kopieren, Bezeichnungen fälschen/verschleiern oder Mitteilungen darstellen sind ebenfalls verboten. Dies gilt insbesondere auch für die Namen von Schiffen, Kolonien, Flotten und Allianzen, außer wenn es einem Rollenspieltechnischem Zweck dient.
- Botschaften in Bojen die keinen ingamerelevanten Charakter haben weil sie nicht dem ihrem Zwecke vorgesehenden Informationsgehalt haben, sind verboten.
- Namen und Charaktere aus den Star Trek-Serien sind nicht erwünscht. Dieses muss im Vorfeld per Support Ticket angemeldet werden oder im Zweifelsfall einfach sein lassen und sich lieber selbstständig etwas überlegen.
§3 Spielfehler
- Bei Kenntnis eines Spielfehlers ist dieser im Forum per Support Ticket zu melden.
- Das Ausnutzen eines Spielfehlers führt in der Regel zur Löschung des Accounts.
- Die Aneignung von Informationen, die nicht für einen selbst bestimmt sind (umgangssprachlich "hacken" von Server und/oder Accounts) führt zur Löschung und kann gegebenenfalls rechtliche Schritte nach sich ziehen.
§4 Copyright
- Die Nutzung sämtlicher Spielinformationen (Ausnahme offizielle Star Trek-Inhalt) ist ohne eine eindeutige Genehmigung der Inhaber des Copyrights nicht gestattet.
§5 Netiquette
- Jedwede Beleidigungen, sofern diese nicht in ein entsprechendes RPG eingebettet sind, sind verboten. Auch das sog. "spammen" und "flamen" ist verboten.
- Selbiges gilt für das Forum und Discord-Chat. Dort ist den Anweisungen der Moderatoren in jedem Fall Folge zu leisten.
- Negativ auffallende Spieler können jederzeit vom Spiel ausgeschlossen werden.
§6 Fairplay
- Neue Spieler sollten das Recht bekommen, sich wie jeder andere an das Spiel zu gewöhnen und den eigenen Account aufbauen zu können. Ungerechtfertigte Angriffe (aber auch Erpressungsversuche, bestehlen ("farmen"), etc) können zur Löschung führen.
- Es sollte auch vermieden werden, Spieler aus dem Spiel zu "ekeln", sprich Ihnen den Spielspaß durch periodische Angriffe dauerhaft zu zerstören. Dies gilt nicht, wenn betreffende Spieler durch ihr Auftreten diese Aktionen provozieren. Hier wird die Spielleitung Einzelfallprüfungen vornehmen
- Die Nutzung von territorialen Farbcodes welches gleich oder annähernd gleich einem dem Spieler Account oder dessen zugehörige Allianz angrenzendem Territorium ähnelt, ist verboten. Zur besseren Unterscheidbarkeit behält es sich die Administration vor, eigenmächtig Farbcodes zu ändern.
- Die Nutzung von technischen Möglichkeiten die nicht zum Spiel gehören (bspw. externe Scripte) und einem Spieler einem Vorteil gegenüber anderen verschaffen, oder aber auch durch Anwendung das Spiel technisch belasten, sind verboten.
- Die Erzeugung von Fake-Transaktionen um Handelsposten in den Bestenlisten zu pushen ist verboten.
- Im Sinne des Fairplays sind Accounts dessen überwiegender Zweck es ist, andere Accounts durch einen defacto überproportional einseitigen Warenfluss zu unterstützen, verboten.
§7 NPCs
- Das ungerechtfertigte Attackieren und/oder Bestehlen von NPC Schiffen/Einrichtung führt in der Regel zu einer Sperrung. In Einzel-/Wiederholungsfällen kann auch die Löschung des Accounts erfolgen.
§8 Meldung von Spielverstößen
- Sollte euch jemand bekannt sein, der gegen Regeln verstößt, könnt ihr dies im Forum per Support Ticket den Administration melden.
- Der Betreiber behält es sich vor, jederzeit Accounts aus dem Spiel, dem Forum sowie dem Discord-Chat ohne jeweilige Erwähnung zu löschen.
§9 Klauseln
- Mit der Registrierung werden die Regeln bewusst und aktiv akzeptiert.
- Die Spielregeln erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden bei Bedarf erweitert/geändert. Diese Änderungen werden im Changelog bekannt gegeben.
- Aktionen eines Spielers, die nicht direkt gegen bestehende Regeln verstoßen, können trotzdem geahndet werden.
- Bei Fragen zu den Spielregeln kann man sich bei der Administration erkundigen.